
Erste Person in wegweisender Studie zu neuronalen Stammzellen bei Huntington dosiert
Eine neue klinische Studie zu HD läuft. In REGEN4HD, einer Studie, die prüft, ob die Transplantation neuronaler Stammzellen als mögliche Behandlung von HD sicher ist, hat die erste teilnehmende Person nun die Dosis erhalten.

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Bei der Huntington-Krankheit (HD) gehen Zellen im Striatum zugrunde, einem Bereich des Gehirns, der wichtige Aufgaben bei Bewegung, Denken und Verhalten hat. Seit Jahrzehnten untersuchen Forschende einen Therapieansatz, der naheliegend erscheint: Kann man die gefährdeten Gehirnzellen, die im Verlauf von HD verloren gehen, ersetzen oder unterstützen? Diese Strategie, bekannt alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. Zelltransplantation, soll die durch HD beeinträchtigten Gehirnschaltkreise wiederherstellen oder stärken.
Eine neue klinische StudieKlinische Studie Sehr sorgfältig geplante Experimente werden erstellt, um spezifische Fragen darüber zu beantworten, wie ein Medikament sich auf den Menschen auswirkt. zur Transplantation neuronaler StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können bei HD hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die erste teilnehmende Person hat nun die experimentelle Behandlung erhalten. Die Studie mit dem Namen REGEN4HD ist das erste Mal, dass diese spezielle TherapieTherapie Behandlungen namens hNSC-01 bei Menschen mit HD getestet wird.
Auch wenn die Studie in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Sicherheit zu prüfen, ist sie ein bedeutender Schritt nach vorn für diesen Therapieansatz. Schauen wir uns die Details der neuen Studie an.
Was ist hNSC-01?
hNSC-01 ist eine TherapieTherapie Behandlungen mit neuronalen StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können. Neuronale StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können sind unreife Zellen, die sich zu den spezialisierten Zelltypen entwickeln können, aus denen Gehirn und Nervensystem bestehen. Forschende hoffen, dass transplantierte StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können helfen könnten, geschädigte Gehirnschaltkreise zu reparieren, bestehende Nervenzellen zu unterstützen oder möglicherweise einige der Zellen zu ersetzen, die im Verlauf von HD verloren gehen.
Die Zellen werden direkt in das Striatum implantiert, eine tief im Gehirn liegende Region, die bei Menschen mit der HD-Genveränderung zu den frühesten betroffenen Bereichen gehört.
Die Idee hinter dieser Behandlung ist, dass die transplantierten neuronalen StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können verlorene Nervenzellen bei Menschen mit HD ersetzen könnten. Sie könnten außerdem unterstützende Faktoren freisetzen, die helfen, bestehende Gehirnzellen zu schützen, Entzündungen zu verringern oder die Kommunikation in Gehirnnetzwerken zu verbessern.
Eine First-in-Human-Studie
Da diese Studie das erste Mal ist, dass hNSC-01 Menschen verabreicht wird, ist das Hauptziel nicht festzustellen, ob die Behandlung wirkt, sondern ob sie für Menschen mit HD sicher ist.
In der Phase-1b/2a-Studie sollen 21 Teilnehmende im Alter von 18 bis 65 Jahren mit genetisch bestätigter HD aufgenommen werden. Alle Teilnehmenden erhalten die Behandlung; in dieser Phase gibt es keine PlaceboPlacebo Ein Placebo ist ein Scheinmedikament, das keine Wirkstoffe enthält. Der Placeboeffekt ist ein psychologischer Effekt, der verursacht, dass sich Menschen besser fühlen, auch wenn sie eine Tablette einnehmen, die nicht wirkt.-Gruppe.
In der Phase-1b-Phase der Studie werden Forschende sowohl den Umfang alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. auch die Dosis der Behandlung schrittweise über vier Gruppen (sogenannte Studienkohorten) erhöhen:
- KohorteKohorte eine Gruppe von Teilnehmern in einer klinischen Forschungsstudie A erhält eine niedrige Dosis auf einer Seite des Gehirns.
- KohorteKohorte eine Gruppe von Teilnehmern in einer klinischen Forschungsstudie B erhält eine niedrige Dosis auf beiden Seiten des Gehirns.
- KohorteKohorte eine Gruppe von Teilnehmern in einer klinischen Forschungsstudie C erhält eine mittlere Dosis auf beiden Seiten des Gehirns.
- KohorteKohorte eine Gruppe von Teilnehmern in einer klinischen Forschungsstudie D erhält eine hohe Dosis auf beiden Seiten des Gehirns.
Dieses schrittweise Vorgehen ist in frühen klinischen Studien üblich und ermöglicht es Forschenden, mögliche Sicherheitsbedenken zu erkennen, bevor zu höheren Dosen übergegangen oder mehr Menschen behandelt werden.

Auf die Phase 1b folgt eine Phase 2a, um zu testen, welche Dosis für die behandelten Menschen am sichersten sein könnte, und um frühzeitig zu prüfen, ob die Behandlung Anzeichen und Symptome von HD verbessern kann.
Die Studie wird an der University of California, Irvine über die UCI Alpha Clinic durchgeführt, mit Unterstützung des California Institute for Regenerative Medicine (CIRM). Geleitet wird die Studie von Professorin Leslie Thompson, einer langjährigen HD-Forscherin.
Was werden die Forschenden messen?
Der Schwerpunkt der Studie liegt auf Sicherheit und Verträglichkeit. Die Prüfärzt*innen werden die Teilnehmenden engmaschig auf mögliche Nebenwirkungen überwachen, die sowohl mit den implantierten Zellen alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. auch mit dem chirurgischen Eingriff zur Einbringung ins Striatum zusammenhängen können – von Immunreaktionen und veränderten Blutwerten bis hin zu neurologischen Veränderungen und Stürzen. Die Sicherheit wird in den ersten Wochen nach der Operation besonders genau beurteilt, mit einer längerfristigen Nachbeobachtung von mindestens einem Jahr.
Auch wenn die Studie nicht darauf ausgelegt ist, WirksamkeitWirksamkeit Ein Maßstab, ob eine Therapie wirkt. zu beweisen, werden die Forschenden außerdem nach frühen Hinweisen auf die Wirkung von hNSC-01 auf die HD-Biologie suchen, indem sie eine breite Palette explorativer Messungen erheben.
Dazu gehören Messungen von Bewegungs-Symptomen mit dem Unified Huntington’s Disease Rating Scale Total Motor Score (TMS); Beurteilungen der Alltagsfunktion mit Total Functional Capacity (TFC); Denk-Tests, darunter das Mini-Mental State Examination und Stroop Word Reading; detaillierte Untersuchungen der Gehirnstruktur mittels MRT- und PET-Scans; sowie Messungen von Biomarkern in Blut und Liquor (CSF). Zu diesen Biomarkern gehören Neurofilament light chain (NfL), ein Marker für Schädigungen von Gehirnzellen, und Proenkephalin (PENK), das vermutlich spezifischer die Gesundheit von Nervenzellen im Striatum widerspiegelt, die bei HD besonders gefährdet sind.
Auch wenn diese Messungen keinen eindeutigen Beleg dafür liefern werden, dass die Behandlung wirkt, können sie den Forschenden helfen zu verstehen, ob die transplantierten Zellen den Verlauf von HD möglicherweise beeinflussen.
Warum ist das wichtig?
Ansätze zur Zellersatztherapie und regenerativen Medizin gelten seit Langem alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. vielversprechende Strategien für HD, waren aber auch eine Herausforderung. Im Laufe der Jahre haben Forschende verschiedene Transplantationsansätze untersucht, darunter Transplantate aus fötalem Gewebe und fötale StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können. Einige frühere Studien deuteten darauf hin, dass transplantierte Zellen im HD-Gehirn überleben können, doch technische, ethische und praktische Hürden begrenzten eine breitere Weiterentwicklung.
Fortschritte in der Stammzellbiologie und -herstellung haben das Interesse an Transplantationen bei neurodegenerativen Erkrankungen neu belebt. Moderne Ansätze können stärker standardisierte Zellprodukte herstellen und unterliegen strengen Qualitätskontrollen, die es zum Start früherer Transplantationsstudien noch nicht gab. Die REGEN4HD-Studie ist Teil dieser neuen Generation regenerativer Medizin – wir drücken also die Daumen für das bestmögliche Ergebnis.

Vorsichtiger Optimismus
So aufregend dieser Meilenstein auch ist, ist es wichtig, auf dem Boden zu bleiben. Viele experimentelle Therapien, die in Laborstudien vielversprechend wirken, werden am Ende keine erfolgreichen Behandlungen. Studien in frühen Phasen sind in erster Linie darauf ausgelegt, Fragen zu Sicherheit, Dosierung und Machbarkeit zu beantworten – nicht dazu, wie wirksam eine TherapieTherapie Behandlungen sein könnte.
Die Dosierung der ersten teilnehmenden Person ist vielleicht am besten alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. Beginn eines langen Prozesses zu sehen – nicht alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. Ankunft einer neuen Behandlung. Die Forschenden erwarten, die wichtigsten Daten aus der Studie bis Mitte 2028 zu sammeln, aber die Teilnehmenden werden noch mehrere Jahre weiterbeobachtet; der Abschluss der gesamten Studie wird für 2031 erwartet. Es wird wahrscheinlich mehrere Jahre dauern, bis genügend Daten vorliegen, um zu verstehen, wie sicher hNSC-01 bei Menschen ist und ob größere Studien gerechtfertigt sind.
Trotzdem ist der Schritt in die Klinik ein sehr wichtiger Erfolg. Jede neue therapeutische Strategie, die bei Menschen getestet wird, erweitert unser Verständnis von HD und bringt das Feld näher an wirksame Behandlungen. Vorerst wird die HD-Community genau hinschauen, wenn die ersten mutigen Teilnehmenden diese wegweisende Reise in die TherapieTherapie Behandlungen mit neuronalen StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können beginnen.
Zusammenfassung:
• In REGEN4HD, einer klinischen Studie, die eine neuronale Stammzelltherapie namens hNSC-01 bei Menschen mit HD testet, hat die erste teilnehmende Person die Dosis erhalten.
• hNSC-01 besteht aus neuronalen StammzellenStammzellen Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen teilen können, die direkt in das Striatum implantiert werden, eine Gehirnregion, die bei HD besonders betroffen ist.
• Forschende hoffen, dass die transplantierten Zellen gefährdete Gehirnzellen unterstützen, geschädigte Gehirnschaltkreise reparieren oder möglicherweise einige der Zellen ersetzen könnten, die im Verlauf der Erkrankung verloren gehen.
• REGEN4HD ist eine Phase-1b/2a-Studie mit 21 Teilnehmenden mit HD. Alle Teilnehmenden erhalten die Behandlung; in der Phase 1b werden die Dosen schrittweise über vier Studienkohorten erhöht, gefolgt von der Prüfung der höchsten Dosis, die in der Phase 2a sicher zu sein scheint.
• Das Hauptziel der Studie ist festzustellen, ob die Behandlung und der chirurgische Eingriff sicher sind und gut vertragen werden.
• Außerdem werden explorative Messungen erhoben, darunter klinische Untersuchungen, Bildgebung des Gehirns und BiomarkerBiomarker Irgendeine Art von Test – inklusive Bluttest, Gedächtnistest und Gehirnscan – der das Fortschreiten einer Krankheit wie der Huntington-Krankheit messen oder vorhersagen kann. Biomarker können klinische Studien von neuen Medikamenten schneller und verlässlicher machen. wie NfLNfL Biomarker für die Gesundheit des Gehirns und PENK, um nach frühen Anzeichen biologischer Aktivität zu suchen.
• Zelltransplantation wird seit Jahrzehnten alsALS Eine fortschreitende Nervenkrankheit, bei der Bewegungsneuronen absterben. mögliche HD-TherapieTherapie Behandlungen untersucht, doch Fortschritte in Stammzelltechnologie und -herstellung haben das Interesse an diesem Ansatz der regenerativen Medizin neu belebt.
• Auch wenn die Dosierung der ersten teilnehmenden Person ein wichtiger Meilenstein ist, befindet sich die Studie weiterhin in einem frühen Stadium.
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